Erfolg ist immer ein Ergebnis aus Zeit, Akzeptanz und Qualität
Ein Wirtschaftsunternehmen ist in jeder Hinsicht ein interagierendes komplexes Gebilde – ein wirklich organisches System. Es kommen Menschen zusammen, die unter Einsatz ihrer Arbeitsleistung und unter Einsatz anderer Ressourcen Produkte herstellen und Dienstleistungen anbieten. Dies geschieht im Rahmen der individuellen Unternehmenskultur und der zugrundeliegenden Werte, Normen und Zielsetzungen der Organisation, die sich in unterschiedlicher Ausprägung bei Tendenzbetrieben, Non-Profit-Organisationen, Verwaltungen und der Privatwirtschaft wiederfinden. Kein Unternehmen agiert dabei im luftleeren Raum, sondern interagiert mit Kunden, Lieferanten, Eigentümern, Partnern, Behörden und setzt sich mit Trends und gesellschaftlichen Entwicklungen auseinander. Es entwickelt Strategien und überdenkt seine Erbschaftsprozesse und verbessert dabei die Abläufe in seiner Organisation.
ÜBER MICH – HArtmut Ammann
Mein Name ist Hartmut Ammann. Ich habe Volkswirtschaft studiert und bin danach zur Betriebswirtschaft und dem Controlling gewechselt. Begleitend zu meinen Tätigkeiten absolvierte ich u.a. Lehrgänge als IHK-Controller und als TÜV-zertifizierter Qualitätsmanager und Auditor.
Seit über 25 Jahren bin und war ich in vielen Branchen (Hotellerie, Pharmazie, Immobilien, Gesundheitsbranche, Alten- und Pflegeheime) und diversen Unternehmenskulturen (Privatwirtschaft, kommunalen Verwaltungen, Tendenzbetrieben, US-Konzernen) tätig.
Als Leiter des Controllings und späterer Geschäftsführer war ich operativ verantwortlich und verwerte diese wichtigen Erfahrungen nun gewinnbringend im Rahmen der Change-Projekt-Unternehmensberatung. Näheres zu meiner Person können Sie auch unter XING oder LinkedIn entnehmen.
Kontaktieren sie michWERKZEUGE
Für die operative Führung einer Organisation hat sich das Controlling entwickelt, was vor Allem die auf Zahlen basierende Wirksamkeit eines Unternehmens plant, abbildet und steuert. Parallel dazu hat das Qualitätsmanagement in deutschen Unternehmen Einzug gehalten und sich den Themen: Kundenorientierung, Prozessverbesserungen, Fehlervermeidungsstrategie und risikobasiertes Denken verschrieben. Mit der Geschwindigkeit des Wandels in der Gesellschaft und der Märkte hat sich für die unternehmerische Bewältigung dieser Aufgaben das Change-Management entwickelt.
Diese drei Führungs-Tools bilden die Grundlage für das operative und strategische Management einer Organisation, sind miteinander verflochten und ergänzen sich in hervorragender Weise.
PHILOSOPHIE
Auf dieser Basis und meinen Erfahrungen biete ich meine Leistung an. Sie ist gleichzeitig meine Philosophie und prägt meine Herangehensweise für die entsprechenden Projekte und Aufgaben. Je nach Reifegrad und Entwicklungsstand der Organisation und des zugrunde gelegten Auftrags setze ich meine Beratung an, bin dabei Analyst, Coach, Sparringspartner, Moderator, Mediator, Trainer und/oder Projektmanager. Den Schwerpunkt setzt der Auftraggeber mit seinem Beratungswunsch und meiner Vorschläge für eine Herangehensweise. Näheres dazu in der Beschreibung der drei Führungs-Tools.